StartseiteHighlightsMantra

Mantra

Mani Chant by Kinley [1'750 KB]

Das Mantra lautet:

OM MANI PEME HUNG - Oh Du Juwel in der Lotusblüte

"OM MANI PEME HUNG" steht für die Zusammenfassung der 84.000 Lehrreden des Buddha.
Es ist die Essenz aller Tathagata (die Qualitäten der Erleuchteten Wesen), aller Mantras (Gebete oder Hymnen) und aller Tantras (Buddhistische Mystik und Ritual).
Es ist die Quelle allen Wissens und aller Errungenschaft.


"OM" der Urklang, repräsentiert den gereinigten Körper, Rede und Geist
(Buddhas Körper, Rede und Geist).


"MANI" repräsentiert sein Juwel.


"PEME" repräsentiert die Lotusblüte (die Lotusblüte wächst aus dem Schlamm, aber kein Schlamm verunreinigt den Lotus, ebenso wurde Buddha in diese unreine, samsarische Welt geboren, aber hatte nicht einen einzigen Makel [karmische Unreinheit oder Sünde].


"HUNG" repräsentiert den Wunsch, ein starkes Herz zu entwickeln.


Neben dieser tibetischen Form gibt es noch die Sanskrit-Form:

"OM MANI PADME HUM",

die inhaltlich die gleiche Bedeutung besitzt:

"Juwel in der Lotusblüte"

GästebuchImpressumKontaktIhre Meinung zum Stupabau
2006 - Alle Rechte vorbehalten - created by www.web-design.gs